In der städtischen Tourist-Information ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer
Fachkraft für Tourismus (m/w/d)
in Vollzeit für den Front- und den Back-Office-Bereich zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Beratung und Betreuung der Anliegen von Einzelpersonen und Gruppenreisenden im Front-Office-Bereich sowie online und telefonisch
- Erstellung und Organisation von individuellen Tagesprogrammen
- Vermittlung und Buchung von Führungen
- Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern
- Vorbereitung und Schulung der Mitarbeiter des Wochenenddienstes
- Beschaffung von Verkaufsartikeln (Angebote einholen und prüfen, Wareneingang und Rechnungen prüfen)
- Verkauf von Veranstaltungskarten und Souvenirs inkl. Kassenführung
- Abrechnungstätigkeiten (Theaterkasse, Souvenirkasse, Provisionen von Führungen, Schlossfest mit Verkehrsverein)
- Pflege und Betreuung touristischer Buchungs-Software (z.B. Online-Zimmerbuchungsplattform TOMAS mit Schulungen der Leistungsträger, Fehlerbehebungen)
- Pflege des Social Media-Auftritts Tourismus und Entwicklung von Online-Werbemaßnahmen im Bereich Social Media (Werbe-Kampagnen mitplanen, durchführen und nachbereiten)
- Bearbeitung von Veranstaltungsmeldungen an Tourismuspartner
- Pflege und Gestaltung der touristischen Homepage
- Überarbeitung von Printprodukten und Mitgestaltung neuer Printprodukte (Inhalt und Grafik)
Wir erwarten
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit, Reiseverkehrskauffrau/-mann, Veranstaltungskauffrau/-mann oder sonstige einschlägige Ausbildung im Bereich Tourismus / Fremdenverkehr
- anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS-Office) und Kenntnisse im Bereich Social Media
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Umgangsformen, freundliches Auftreten, Serviceorientierung
- Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit im Umgang mit unseren Gästen und Leistungsträgern
- einen selbstständigen, strukturierten und kooperativen Arbeitsstil
- Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität; Belastbarkeit und Gelassenheit auch in Stresssituationen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent
- Bereitschaft zur Dienstleistung auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten in Ausnahmefällen (Abend- und Wochenenddienste)
Wir bieten
- einen interessanten und abwechslungsreichen Vollzeitarbeitsplatz mit kollegialer Arbeitsatmosphäre
- eine leistungsorientierte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- alle im öffentlichen Dienst zustehenden Sozialleistungen
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Sind Sie interessiert?
Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen, lückenlosen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 10. Dezember 2024 über das Bewerberportal (www.neuburg-donau.de/karriere) an die Stadt Neuburg an der Donau.
Bei Rückfragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Sachgebietsleiterin Tourismus, Frau Dusse, (Telefon 08431 / 55-235, E-Mail: c.dusse@neuburg-donau.de) gerne zur Verfügung.
Informationen über die Tourist-Information Neuburg finden Sie auch auf den Internetseiten der Stadt Neuburg an der Donau unter www.neuburg-donau.info/.
Hinweis: Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit dieses Bewerberportal.
Reisekosten anlässlich eines möglichen Vorstellungsgespräches können nicht übernommen werden.